Prophylaxe

Das Vorbeugen von Zahnkrankheiten wie Karies oder Parodontitis nimmt in der modernen Zahnheilkunde einen hohen Stellenwert ein. Ziel ist es, Ihre Zähne möglichst ein Leben lang gesund und schön zu erhalten. Deshalb zählen bei uns frühzeitige und konsequente Prophylaxe-Maßnahmen, wie die professionelle Zahnreinigung/unterstützende Parodontitistherapie (UPT), aber auch die individuelle Beratung durch unser qualifiziertes und freundliches Prophylaxe-Team zu unseren Schwerpunkten.

Zahnprophylaxe für die ganze Familie

Gesunde Zähne sind die Voraussetzung für langfristigen Zahnerhalt bis ins hohe Alter. Deshalb legen wir nicht nur großen Wert auf die Prophylaxe für Erwachsene, sondern führen auch Kinder schrittweise und spielerisch an den verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Zahngesundheit heran. Zu einer konsequenten Betreuung zählen wir außerdem eine individuelle Prophylaxe, die zu jedem Patienten passt. Deshalb bieten wir Schwangerschaftsberatung und Ernährungsberatung genauso an wie Prothesenreinigung und Implantat-Nachsorge.

Mehr Mundhygiene mit der professionellen Zahnreinigung

Um Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten, ist neben der täglichen Mundhygiene zu Hause auch eine professionelle Vorsorge in unserer Zahnarztpraxis sinnvoll. Die Prophylaxe-Termine sollten in der Regel zweimal im Jahr stattfinden. Durch das subgingivale Entfernen (Tiefenreinigung) von bakteriellem Zahnbelag mittels UPT und der anschließenden Versiegelung der Zahnoberflächen werden Ihr Zahn und Zahnhalteapparat widerstandsfähiger. Durch eine zusätzliche photodynamische Therapie, bei der farblich markierte Bakterien mit sanftem Laserlicht unter Bildung von hochreaktivem Sauerstoff inaktiviert werden, ist eine weitere Optimierung Ihrer Zahngesundheit möglich.

Zahnimplantat-Nachsorge – Periimplantitis vorbeugen

Auch bei Zahnimplantaten empfehlen wir dringend eine lebenslange Prophylaxe, um Zahnfleischentzündungen vorzubeugen. Wenn sich um das Implantat herum Bakterien ansammeln, kann eine sogenannte Periimplantitis entstehen, die ähnlich wie bei einer Parodontitis zur Rückbildung des Kieferknochens an der entzündeten Stelle und schließlich zum Verlust des Implantats führen kann.

Prophylaxe-Recall – keinen Termin mehr vergessen

In der Zahnarztpraxis Dr. Günter Just werden Patienten auf Wunsch durch ein Recall-System regelmäßig an den nächsten Prophylaxe-Termin erinnert.

Kosten für die Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung gehört im Allgemeinen derzeit nicht zur Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen. Sie ist für die konsequente Prophylaxe von Zahnkrankheiten jedoch dringend anzuraten.