(Klinische Endodontie)

Wenn das Zahnmark, die Pulpa, irreversibel erkrankt ist, wird eine Wurzelbehandlung unumgänglich. Ziel ist eine vollständige Säuberung des hochkomplexen Wurzelkanalsystems mittels mechanischen und chemisch-desinfizierenden Maßnahmen mit einer anschließenden Versiegelung. Mit modernen zahnmedizinischen Verfahren, wie der elektrischen Längenvermessung, dem Kofferdam und rotierenden Nickel-Titaninstrumenten, kann meistens eine Extraktion verhindert und der eigene Zahn noch über viele Jahre erhalten werden. Für diese notwendigerweise hochpräzise Therapieform verwendet Zahnarzt Dr. Just ausschließlich das Dentalmikroskop, um das hochkomplexe Zahninnere effektiv behandeln zu können.

Moderne Wurzelbehandlung für langfristigen Zahnerhalt

Bei der Wurzelbehandlung wird der Zahn von oben eröffnet, um das Zahninnere mit filigranen Spezialfeilen und antibakteriellen, ultraschallaktivierten Desinfektionsspüllösungen sorgsam von erkrankten Geweberesten und vorhandenen Bakterienansammlungen zu reinigen. Um die Entzündung in der Zahnwurzel auszuheilen, werden Medikamente in den Zahn eingebracht. Erst dann wird der Zahn durch eine gewebeverträgliche Wurzelkanalfüllung bakteriendicht versiegelt.

Sicherheit mit Dentalmikroskop und Kofferdam

Um eine Wurzelkanalbehandlung im Zahninneren präzise durchführen zu können, verwendet Dr. Just ein Dentalmikroskop, das stark vergrößerte Einblicke in das Wurzelkanalsystems des Zahnes ermöglicht. Außerdem trägt der Patient während der Wurzelbehandlung einen Kofferdam, eine Folie aus Gummi, die mithilfe einer Klammer den betroffenen Zahn vor dem Eindringen von Bakterien während der Behandlung schützt. So bleibt Ihr Zahn in seiner Substanz im Idealfall auf lange Sicht erhalten.

Kosten für eine Wurzelbehandlung

Die Kosten für eine Wurzelbehandlung unter dem Dentalmikroskop werden nicht in jedem Fall vollständig von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Manche Behandlungen wie zum Beispiel Revisionen (Erneuerung einer insuffizienten Wurzelfüllung) sind von einer Kostenübernahme vollständig ausgeschlossen.